21. Mai 2024

Aufruf zur Neophytenbekämpfung - helfen Sie mit!

Die Stadt Maienfeld und die Gemeinde Fläsch engagieren sich seit vielen Jahren für die Bekämpfung invasiver Neophyten. Trotzdem breiten sich einige gebietsfremden Arten immer mehr aus. Als Neophyten gelten Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas absichtlich oder versehentlich bei uns eingeführt wurden. Diese zum Teil invasiven Pflanzen, die sich bei uns unkontrolliert verbreiten, können zu gesundheitlichen, ökologischen und ökonomischen Schäden führen. Ihm Rahmen freiwilliger Arbeitseinsätze und Ihrem eigenen Engagement können Sie uns bei der Entfernung der Problempflanzen unterstützen. Es können normale Kehrichtsäcke (keine Gebührensäcke) mit Neophyten gefüllt und anschliessend gratis im Werkhof zu den Annahmezeiten (vormittags) abgegeben werden. Zudem sind an mehreren Standorten in Maienfeld und Fläsch Sammelbehälter für Spaziergänger und freiwillige Helfer aufgestellt. Helfen Sie mit, invasive Arten zu entfernen. Prüfen Sie auch, ob auf ihrem Privatgrundstück invasive Arten vorhanden sind und ersetzen Sie diese mit ökologisch wertvollen einheimischen Arten.

Einzelheiten zu den Einsatzmöglichkeiten und den Standorten der öffentlichen Sammelstellen finden Sie unter folgendem Link: www.zweckverbandfalknis.ch/neophyten.

Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung.