Testpflanzung für zukunftsfähige Baumarten

In Maienfeld werden 18 Baumarten auf ihre Klimafitness getestet

WSL

Unter der Leitung der WSL (Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) entsteht ein Netzwerk von Testpflanzungen zukunftsfähiger Baumarten, eine davon in unserem Forstrevier im Gebiet «Fuchsenwinkel» in Maienfeld.

WSL

Auf 59 Flächen in der ganzen Schweiz werden Baumarten getestet, die an zukünftige Klimabedingungen angepasst sind. Die Testpflanzung im Maienfelder «Fuchsenwinkel» ist eine von nur sechs sogenannten «Super Sites» in der Schweiz und die einzige in Graubünden, auf welcher alle 18 in Frage kommenden Baumarten gepflanzt und über mehrere Jahrzehnte beobachtet werden. Das Augenmerk liegt einzig und allein auf dem Klima. Die Forstfachleute erhoffen sich Aussagen über die Eignung von Baumarten entlang von grossen Umweltgradienten. Das langfristige Ziel sind wissenschaftlich fundierte Baumartenempfehlungen für Waldfachleute.

WSL

Die rund 1 Hektar grosse Testfläche im Maienfelder Steigwald ist besonders interessant. In der Bündner Herrschaft ist es heute schon wärmer und trockener als in anderen Regionen (unter anderem dank dem Föhn). Also ein interessanter Standort für die Testfrage, wie der Wald mit zunehmender Trockenheit und Hitze zurechtkommt.

Die Testpflanzung im «Fuchsenwinkel» besteht aus zwei eingezäunten Flächen, die wiederum in 54 sogenannte Plots à 12 x 12 Meter aufgeteilt sind. Pro Plot werden 36 Bäumchen einer Baumart von vier unterschiedlichen Provenienzen gepflanzt. Das Versuchsdesign der WSL ist für sämtliche Flächen in der Schweiz standardisiert, damit eine aussagekräftige statistische Auswertung der Daten möglich sein wird.

WSL

Mitte Oktober 2021 wurden 1600 Jungbäume durch die Mitarbeiter des ZVF gepflanzt. 200 Bäume, Douglasien, Zerreichen und Nussbäume kommen im Frühling 2022 dazu.

Die gepflanzten Baumarten im Fuchsenwinkel sind: Abies alba (Weisstanne), Acer pseudoplatanus (Bergahorn), Fagus sylvatica (Buche), Larix decidua (Lärche), Picea abies (Fichte), Pinus sylvestris (Föhre), Pseudotsuga menziesii (Douglasie), Quercus petraea (Traubeneiche) und Tilia cordata (Winterlinde). Acer opalus (Schneeballblättriger Ahorn), Acer platanoides (Spitzahorn), Cedrus atlantica (Atlaszeder), Corylus colurna (Baumhasel), Juglans regia (Nussbaum), Prunus avium (Kirschbaum), Quercus cerris (Zerreiche), Quercus robur (Stieleiche) und Sorbus torminalis (Elsbeere).

WSL

Weitere Informationen zum gesamten Projekt der WSL sind zu finden auf:

www.testpflanzungen.ch

Fachtsheet "Testpflanzugen zukunftsfähiger Baumarten"

Zeitungsbericht BüWo vom 27. Oktober 2021 von Susi Schildknecht

Artikel Wald & Holz vom Dezember 2021 von Susi Schildknecht

Die Versuchsfläche Maienfeld (TB 168)

Quellnachweis: Bilder Susi Schildknecht