Willkommen auf der Website der Gemeinde Maienfeld Zweckverband Falknis



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Wer wir sind...




.
Die Forst- und Werkbetriebe der Stadt Maienfeld und der Gemeinde Fläsch heissen seit dem 1. Januar 2004 Zweckverband Falknis.
Als öffentlicher Dienstleistungsbetrieb erledigen wir alle Unterhaltsarbeiten und die Waldbewirtschaftung in den Verbandsgemeinden Maienfeld und Fläsch.
Der Forstbetrieb und der Werkbetrieb bilden zwei eigenständige Dienststellen, welche jedoch, als Einheit geführt werden. Unser Aufgabenbereich ist sehr vielseitig und saisonal bedingt.

Der Zweckverband Falknis arbeitet nach Leistungsvereinbarungen, welche mit den Gemeinden vereinbart wurden. Das jährliche Kontrollinstrument der Gemeinden ist das Jahresprogramm und das Budget.

Wir arbeiten in drei Arbeitsgruppen. In zwei Arbeitsgruppen wird im Wald und in einer im Werkbetrieb gearbeitet. Die personelle Zusammensetzung innerhalb der Gruppen ist nicht fix, was einen optimalen Arbeitseinsatz ermöglicht.
Jede Woche halten der Betriebsleiter und die Gruppenleiter eine Arbeitssitzung, welche wir Job-Controlling nennen. Dort werden schriftlich Arbeitsaufträge an die Gruppenleiter abgegeben und die kommenden Arbeiten und die Betriebsmittel werden koordiniert.

Eine fachgerechte und effiziente Erfüllung unserer Aufgaben ist uns sehr wichtig. Wir schätzen das in uns gesetzte Vertrauen und geben unser Bestes.
Die Wertschöpfung in den Gemeinden, unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist uns bewusst. Ein hohes Ziel von uns ist die Lehrlingsausbildung. Der Zweckverband Falknis stellt drei Forstwart-Lehrstellen, welche heute die einzigen in der Bündner Herrschaft darstellen.
 
 

Druck VersionPDF