Werkdienst des Zweckverband Falknis

Der Werkdienst des Zweckverband Falknis pflegt und unterhält einen Teil der Gemeindeinfrastruktur in der Stadt Maienfeld und der Gemeinde Fläsch. Die Arbeiten im Werkbetrieb sind saisonal wiederkehrend und werden gemäss den Leistungsvereinbarungen zwischen den Gemeinden und dem ZVF geplant und ausgeführt. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören der Unterhalt an Strassen und Plätzen, die Pflege der Grünflächen und Erholungseinrichtungen sowie die Abfallbeseitigung.

Der Werkbetrieb des Zweckverbands Falknis ist für die fachgerechte Instandhaltung der Strassen, Plätze, Anlagen und Wanderwege in Maienfeld und Fläsch sowie für die Beaufsichtigung der Abfallentsorgungsstellen und Grüngutdeponie zuständig. Auch verschiedene Arbeiten im Natur- und Landschaftsschutz werden abgedeckt. Eine Spezialität bildet die Verantwortung für den Unterhalt der Alpinfrastrukturen. Die Maienfelder Alp Stürfis ist eine der grössten milchverarbeitenden Alpkäsereien in der Schweiz. Es werden jährlich rund 18 Tonnen Alpkäse produziert.

Unsere Werkmitarbeiter bringen grosses handwerkliches Geschick mit und sind vielseitig einsetzbar. Sie sind bei jeder Witterung draussen unterwegs und geben ihr Bestes, um die Gemeinde Fläsch und die Stadt Maienfeld und ihre Naherholungsgebiete sauber und gepflegt zu halten.

Wischmaschine