20. Juni 2024

Neugestaltung des Gemeinschaftsgrabs auf dem Friedhof Maienfeld: Ein Ort des Gedenkens und der Begegnung

Ein Friedhof ist weit mehr als nur ein Ort der Bestattung. Er ist ein Platz des Gedenkens, des Trostes und der Gemeinschaft. Auf dem Friedhof Maienfeld wird diese Bedeutung nun durch die Neugestaltung des Gemeinschaftsgrabs noch stärker hervorgehoben.

Ausgangslage

Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr die Bedürfnisse rund um Bestattungen. Während Erdbestattungen zurückgehen, steigt die Zahl der Urnenbestattungen – besonders im Gemeinschaftsgrab des Friedhofs Maienfeld. Der Platz für neue Beschriftungstafeln wurde knapp, während die Würde der bestehenden Ruhestätten bewahrt werden sollte. Daher beschloss die Friedhofskommission Maienfeld in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Falknis, das Gemeinschaftsgrab zu erweitern und neu zu gestalten.

Die Neugestaltung

Das bestehende Gemeinschaftsgrab wurde gespiegelt, wodurch ein harmonischer und attraktiver Bestattungs- und Begegnungsort entstand. Eibenhecken, in die eine Flamme als Symbol des ewigen Lichts integriert wurde, grenzen den Bereich natürlich ab. Die Grabflächen sind nun mit Bodendeckern bepflanzt und eine neue Kastanie spendet Schatten. Eine der vorhandenen Skulpturen wurde in den neuen Bereich versetzt und die Blumenablagen aus Onseroner Granit tragen zur edlen Gestaltung bei.

Auch die Infrastruktur wurde verbessert: Eine Himmelskonstruktion aus Tessiner Gneis dient der würdigen Übergabe der Urnen ins Erdreich und ist von beiden Seiten nutzbar. Neue doppelseitige Bänke bieten Trauernden und Ruhesuchenden einen Ort der Besinnung.

Friedhof 1
Friedhof 2

Mehrwert für Maienfeld

Die Neugestaltung des Gemeinschaftsgrabs auf dem Friedhof Maienfeld erfüllt die heutigen Bedürfnisse und erhöht die Aufenthaltsqualität. Der Friedhof wurde zu einem modernen, andächtigen Ort, der nicht nur Trauernden einen Rückzugsort bietet, sondern auch das kulturelle Erbe der Stadt Maienfeld würdigt und bereichert.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, den neu gestalteten Bereich zu besuchen und sich selbst ein Bild von der gelungenen Arbeit zu machen. Der Friedhof Maienfeld ist nun mehr denn je ein Ort des Gedenkens, der Ruhe und der Gemeinschaft.

Michael Gabathuler, Revierförster