Kopfzeile

Inhalt

14. November 2025

Neuer Forsttraktor für den Zweckverband Falknis

Moderner Kotschenreuther K230R Gen2 ersetzt bewährte Maschine nach 10 Jahren Einsatzzeit

 

Der Zweckverband Falknis hat heute seinen neuen Forsttraktor vom Typ Kotschenreuther K230R Gen2 offiziell in Betrieb genommen. Die leistungsstarke Maschine ersetzt den bisherigen Kotschenreuther K175 aus dem Jahr 2014, der nach rund 10'000 Betriebsstunden verkauft wird.

 

In den letzten Jahren nahm die Reparaturanfälligkeit des bisherigen Fahrzeugs deutlich zu. Gleichzeitig konnte dank des noch sehr guten Wiederverkaufswerts der ideale Zeitpunkt für eine Ersatzbeschaffung genutzt werden.

 

Der Forsttraktor ist eines der wichtigsten Arbeitsgeräte des Forstbetriebs Falknis. Er kommt ganzjährig bei der Holzernte, beim Unterhalt von Waldwegen, in der Naturgefahrenprävention, bei Brennholzarbeiten sowie bei Einsätzen für Gemeinden, Alpen und die Landwirtschaft zum Einsatz.

Mit dem neuen Modell stehen nun mehr Leistung, höhere Effizienz und modernste Sicherheitsstandards zur Verfügung. Zudem verbessert sich die Ergonomie für die Maschinisten erheblich, was sich in der täglichen Arbeit im Gelände positiv bemerkbar machen wird.

 

Mit dem neuen Traktor verfügt der ZVF wieder über eine moderne und zuverlässige Maschine, die unsere Mitarbeitenden im anspruchsvollen Gelände optimal unterstützt.

 

Der Investitionsbetrag von rund CHF 505'000.– war im Budget 2025 vorgesehen. Finanziert wurde die Ersatzbeschaffung durch Eigenmittel des Zweckverbands Falknis sowie die Verbandsgemeinden Maienfeld (75 %) und Fläsch (25 %).

 

Fakten zum neuen Forsttraktor

Merkmal

Kotschenreuther K230R Gen2

Hersteller

Kotschenreuther Forst- und Landtechnik, Deutschland

Leistung

ca. 230 PS

Kranreichweite

8,5 Meter

Bodenfreiheit

52–56 cm

Besonderheiten

Verbesserte Hydraulikleistung, moderne Kabine, hohe Geländegängigkeit

Investition

CHF 505’000.–

Ablösung

Kotschenreuther K175 (Baujahr 2014, 10'000 Betriebsstunden)

 

 

Kontakt für Rückfragen:
Michael Gabathuler, Betriebsleiter / Revierförster
 

 

Bild: Übergabe des neuen Forsttraktors beim Werkhof Maienfeld.