Fernwärme

Adresse: Werkhofstrasse 14, 7304 Maienfeld Zweckverband Falknis
E-Mail: info@zweckverbandfalknis.ch
Öffnungszeiten: Sekretariat: Mo - Fr 07.30-11.00 Uhr

Die Holzschnitzelheizung der Stadt Maienfeld konnte in den Jahren 2003/2004 realisiert werden. Die Heizzentrale sowie der Schnitzelbunker sind im Forstwerkhof integriert und mittels Fernwärmeleitung wird die Wärme in die neue Mehrzweckhalle sowie die Schulanlage Bündtli geführt. Der Werkhof selbst wird ebenfalls mit dieser Energie versorgt. In der Zwischenzeit konnten mehrere Betriebe in der Industrie als auch verschiedene private Liegenschaftsbesitzer davon überzeugt werden, ihre Heizung an dieses wirtschaftlich attraktive wie auch umweltfreundliche Heizsystem anzuschliessen.

Der erneuerbare Energieträger Holz ist CO2-Neutral und wächst in unseren eigenen Wäldern. Es sind auch die eigenen Mitarbeiter aus der Forstgruppe, welche das Holz aufbereiten, die Schnitzel dem Silo zuführen sowie den Betrieb überwachen.

Die Betriebsjahre 2005 und 2006 sind bezüglich der Energiekosten für die Fernwärme sehr detailliert ausgewertet worden. Es hat sich bestätigt, dass diese Form der Wärmegewinnung mit anderen, heute üblichen Heizungsanlagen sowie mit anderen Fernwärmenetzen wirtschaftlich standhalten kann. Auf Basis dieser Auswertungen konnten nun auch die Tarifstrukturen für einen weiteren Ausbau der Fernwärmeversorgung ausgearbeitet werden, welcher für die Stadt Maienfeld kostenneutral erfolgen muss.

Kontaktadressen:

Neubauten, Sanierungen und Erneuerungen:
Bauamt Maienfeld

Laufender Unterhalt: