Einführung des Bündner Sammelsacks

Ab dem 01. September 2020 wird in der Stadt Maienfeld und der Gemeinde Fläsch der Bündner Sammelsack anstelle des Supersacks eingeführt.

Der Wechsel erfolgt im Hinblick eines angestrebten einheitlichen Sammelsystems in Graubünden. Der Sammelsack ist zertifiziert nach «Schweizer Plastic Recycler», welches ein komplettes Stofffluss-Monitoring beinhaltet und die Empfehlungen des BAFU berücksichtigt. Für die Energiestadt Maienfeld ist dies ein wichtiger Aspekt. Beim Sammelsack handelt es sich um einen Schweizer Anbieter, der den Rohstoff in der Schweiz behält.

Für den Supersack gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2020. Bis dahin können beide Säcke im Werth-Hof in den dafür vorgesehenen, separaten Mulden entsorgt werden. Ab dem 01.01.2021 werden keine Supersäcke mehr angenommen. Noch vorhandene Supersäcke können ohne Vergütung im Monat Januar 2021 an den Verkaufsstellen im SPAR und im Wert-Hof Maienfeld sowie im Volg Fläsch in Bündner Sammelsäcke umgetauscht werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem angefügten Dokument:

Dokument Einfuhrung_Sammelsack.pdf (pdf, 288.8 kB)

Datum der Neuigkeit 28. Aug. 2020