Informationen zum Coronavirus und Öffnungszeiten Werthof

Die Abfallentsorgung gehört grundsätzlich zur Grundversorgung der Schweiz. Der Werthof bleibt aktuell für die Entsorgung der verschiedenen Abfallgüter zu den gewohnten Öffnungszeiten offen. Die Anweisungen vom Bund werden laufend verfolgt und wenn nötig werden Anpassungen vorgenommen.

1. Kehricht- und Grüngutsammlung

Die Sammlung von Kehricht und Grüngut aus Privathaushalten soll weiterhin gewährleistet werden. Bitte beachten Sie folgende Punkte:

• Im privaten Haushalt sollen Abfälle wie Masken, Taschentücher, Hygieneartikel und Papierhandtücher unmittelbar nach Gebrauch in Plastiksäcken gesammelt werden.

• Diese Plastiksäcke werden ohne zusammenpressen verknotet und in Abfalleimern mit Deckel gesammelt. Die Abfalleimer sind mit dem Abfallsack der Gemeinde ausgestattet.

• Die zugebundenen Abfallsäcke der Gemeinde werden wie üblich als Hauskehricht entsorgt.

• In Haushalten, in denen erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen leben, soll zudem auf die Abfalltrennung verzichtet werden, d.h. auch die ansonsten separat gesammelten Abfälle wie PET-Getränkeflaschen, Aludosen, Altpapier etc. sollen mit dem normalen Kehricht entsorgt werden (ausschliessen von Infektionsgefahr). Ebenfalls sollen keine Abfälle in die Grüngutsammlung oder in den Kompost gegeben werden, sondern sie sind auch mit dem Kehricht zu entsorgen.

2. Recyclinghof Werthof

Wir bitten Sie beim Besuch der Sammelstelle, die Mit-Entsorger und unsere Mitarbeiter zu schützen und folgende Verhaltensregeln zu berücksichtigen:

Es sind max. 5 Entsorger auf dem Platz gestattet. Nur 1 Person pro Fahrzeug verlässt das Auto. Es sind nur dringend notwendige Entsorgungen zu tätigen und die Entsorgungsdauer ist auf ein Minimum zu beschränken. Wenn möglich bargeldlos bezahlen. Halten Sie Distanz zu anderen Personen. Die Hygienevorschriften des Bundes sind vollumfänglich einzuhalten.

Die Bücherecke mit dem Bring- und Abholangebot wird aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres geschlossen! (Sollten Sie alte Bücher entsorgen wollen, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen).

Ebenfalls geschlossen ist zurzeit die Annahme von Altkleidern und Schuhen der TEXAID. Die Sammlungen der familienergänzenden Kinderbetreuung Chur und der schweizer Berghilfe sind weiterhin in Betrieb. Es stehen im Werthof Maienfeld zwei Container zur Verfügung. Bitte beachten Sie die entsprechenden Beschriftungen.

Die Abfallverbrennung im Garten oder in Cheminées ist auch in der aktuellen Situation verboten.

3. Aktuelle Massnahmen von Bund und Kanton

Die entsprechenden Hygienevorschriften finden Sie unter folgendem Link:

Weitere wichtige Informationen zum Coronavirus finden Sie auf folgenden Webseiten:

Kanton Graubünden:

Bundesamt für Gesundheit BAG:

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Datum der Neuigkeit 3. Apr. 2020